3 Elektrische Anlage


Vorwiderstand Gebläsemotor

Wenn das Heizungsgebläse nur noch auf Stufe 5 läuft, kann man mit fast 100%iger Sicherheit auf einen defekten Vorwiderstand schließen. Diesen findet man hinter dem Handschuhfach.

Der Fehler steckt wie so oft im Detail, bei mir war lediglich die kleine Thermosicherung defekt. Jetzt gibt es also die Möglichkeit, nur diese Thermosicherung zu erneuern oder man besorgt sich gleich einen ganzen Widerstand. Es gibt aber noch eine Reparaturmöglichkeit, auf die ich hier aber nicht näher eingehen möchte...


Gebläsemotor

Häufig gibt der Gebläsemotor nervende Geräusche von sich. Entweder durch angesaugtes Laub oder er quietscht einfach nur. Um dies zu beseitigen muß der Motor einmal komplett herausgenommen werden. Hierfür am besten das Handschuhfach und die darunterliegende Verkleidung ausbauen.Zum Motorausbau muß lediglich die kleine Aretierschraube (Pfeil unten) herausgedreht werden. Der Motor selbst hält durch eine Art Bajonettverschluß und kann mit einer leichten Drehung nach unten herausgenommen werden. Vorher noch den Stecker am Vorwiderstand abziehen (Pfeil oben).


Beleuchtung Schaltersymbole

Die Beleuchtung sämtlicher Schaltersymbole wird von solchen kleinen Glühbirnen mit schwarzer Aufnahme übernommen. Ein Austausch der einzelnen Glühbirne ist nicht vorgesehen. Natürlich wird auch die komplette Einheit nicht die Welt kosten, aber damit hat man immer noch die sehr ausfallfreudigen Glühlampen an Bord. Also baut man besser gleich ein LED ein. Auf dem Foto sieht man die bereits vom Sockel gelöste alte Glühlampe.

Ich habe mich bei dem Umbau für eine weisse 5mm-LED entschieden. Es ist zwar ein wenig eng, aber man bringt den Vorwiderstand trotzdem im Sockel unter. Somit erstrahlen die Schaltersymbole bis in alle Ewigkeit.


Schalterkontrolleuchten

Ebenso ausfallfreudig wie die Beleuchtung der Schaltersymbole, sind die Kontrolleuchten in den Schaltern für Heckscheibe und Sitzheizung. Hier ein von unten geöffneter Schalter für die Heckscheibenheizung. Einziges loses Teil ist die kleine Schaltwippe.

Hier kam eine weisse 3mm-LED mit Vorwiderstand zum Einstaz. Den Vorwiderstand sollte man so wählen, daß die LED nicht zu hell leuchtet. Achtung: Es ist auf die Polung der LED zu achten. Der im Bild rechte Kontakt, ist der Masseanschluß. Das ist bei einer LED der kürzere Anschluß.


Lautsprecher

Da mein 945 nur mit Lautsprechern in den vorderen Türen ausgestattet war, habe ich rundherum etwas aufgerüstet. Die Original-Lautsprecher haben ein exakt auf die Türverkleidung abgestimmtes Lochbild. Ersatz mit einem solchen Lochbild ist auf dem freien Markt nicht zu bekommen. Daher ist der Einsatz von Adapterringen notwendig. Leider geht damit einwenig vom ursprünglichem Lautsprecherdurchmesser verloren. Montiert sind hier jetzt 13cm-Tieftöner eines 2-Wege-Systems

Die dazugehörenden Hochtöner haben im Armaturenbrett ihren Platz gefunden. Dazu waren nur leichte Anpassungsarbeiten an den vorhandenen Abdeckungen nötig. Die Hochtöner klemmen jetzt einfach in dem etwas aufgeweitetem Loch.

In den hinteren Türen können 13cm-Lautsprecher direkt montiert werden. Adapterringe sind hier nicht nötig. In beiden hinteren Türen ist das Plus-Kabel weiss/gelb und das Minus-Kabel weiss. Auf dem Weg zu dem Kompaktstecker im Fahrerfußraum ändern sich die Kabelfarben jedoch.

Die Verkabelung gestaltete sich einfacher als vermutet. In allen Einbauplätzen sind bereits Kabel vorhanden gewesen. Die Kabel der 4 Türlautsprecher enden in einen 14-poligen Stecker im Fahrerfußraum unter dem Lenkrad.
Hier die Kabelfarben an diesem Stecker:
Tür vo li:
+ blau/gelb     - weiss
Tür vo re:
+ grau/weiss     - grau
Tür hi li:
+ gelb/braun     - gelb/grau
Tür hi re:
+ grün/rot     - grün
Die Kabel der Hochtöner enden leider im Radioschacht, hier zog ich neue Leitungen in den Fahrerfußraum zur der Frequenzweiche des Frontsystems.


© 2009 Olaf Steenbock     letzte Änderung:13.10.2009