4 Kraftübertragung


Simmering Kardaneingang Hinterachse

Irgendwann ist eigentlich jeder Simmering einmal etwas undicht. Es sind halt Verschleißteile. Der Austausch ist nicht weiter tragisch. Kardanwelle vom Flansch lösen und hochbinden. Die große Mutter im Flansch lösen und Flansch nach vorne runterziehen. Den alten Ring mit einen Schraubenzieher ausschlagen und den neuen Ring rundhrerum gleichmäßig einschlagen bis er mit dem Gehäuse bündig ist. Vor dieser Arbeit das Öl aus dem Differential ablassen. Dazu genügt es übrigens die untere mittlere Schraube des Differentialdeckels herauszuschrauben.


Simmering Getriebeausgang

Ähnlich sieht es Getriebeseitig aus. Auch hier ist ein Simmering verbaut, der gerne mal das Zeitliche segnet. Auch hier Kardanwelle demontieren, Mutter im Flansch lösen und Flansch abziehen. Das Öl braucht nicht aus dem Getriebe abgelassen zu werden. Das Niveau liegt unter dem des Simmerings. Hier läuft also nichts aus wenn der Simmering erneuert wird.


© 2009 Olaf Steenbock     letzte Änderung:13.10.2009