5 Bremsen


Handbremse Einstellung


Zum Nachstellen der Handbremse muß der Aschenbecher aus der hinteren Armlehnenverkleidung herausgenommen werden. Dann kommt man unten an zwei seitliche Laschen , die etwas hochgehelbelt werden müssen. Jetzt kann die gesamte Verkleidung herausgenommen werden. Dann kann an der großen weißen Kunststoffmutter der Zug nachgestellt werden.


Handbremse Komplettüberholung


Im folgenden Abschnitt beschreibe ich die Komplettüberholung der Handbremse. Hierzu gehört der Austausch der Handbremsseile, die Erneuerung der Umlenkung auf der Hinterachse und der Einbau der Handbremsbeläge.
Für diese ganze Arbeit sollte man sich schon etwas Zeit nehmen, als grobe Hausnummer sage ich mal so 4 Stunden.
Zum Ausbau des Handbremsseils muß man den Handbremhebel ausbauen. Hierzu muß das Ablagefach zwischen den Sitzen herausgenommen werden. Der Ausbau ist mit wenigen Handgriffen geschehen und erklärt sich eigentlich von selbst. Lediglich die beiden Schrauben im Ablagekasten sind nicht auf Anhieb zu sehen. Dazu muß erst eine kleine Blende am Boden des Kastens entfernt werden.

Der Handbremshebel selbst ist nur mit einer Schraube befestigt. Um die Schraube komplett herauszunehmen muß man das Sitzpolster des Beifahrersitzes etwas nach oben ziehen.

Zum Aushängen des Seil aus dem Hebel muß eine kleine Blechlasche zunächst etwas hochgebogen werden. Diese sichert das Seil in seiner Aufnahme. Nach der Montage des neuen Seils wird die Lasche einfach wieder zurückgebogen.

Auf dem Weg nach hinten wird das Handbremsseil noch mit einer kleinen Schelle am Achsträgerrahmen gehalten. Diese muß zum Wechsel des Seils komplett demontiert werden, da die Enden des Seils sich hier nicht einfach durchziehen lassen.

Sehr rostanfällig ist die Umlenkung auf der Hinterachse. Hier treffen das lange Seil, welches vom Handbremshebel bis zum linken Rad geht und das kurze Seil zum rechten Rad aufeinander. Ist hier etwas schwergängig sind ungleiche Bremswerte vorprogrammiert. Die paar Euro sollte man also inverstieren.

Nächster kritischer Punkt ist der Spreizer zwischen den Belägen, bei Volvo heißt das Ding übrigens Schwellkörper....
Hier solten alle Drehpunkte extrem leichtgängig sein. Beim Einbau ist darauf zu achten, daß der Pfeil nach oben zeigt.

Die neuen Beläge werden mit dem Abstandhalter und der Feder vormontiert. In dieser Form kann man die Beläge dann seitlich hinter die Radnabe führen und montieren.

So sieht das ganze dan fertig montiert aus. Nur noch die Bremsscheibe wieder drauf und das Handbremsspiel einstellen. Das habe ich ja bereits im vorigen Abschnitt beschrieben.



© 2009 Olaf Steenbock     letzte Änderung:04.04.2010