8 Karosserie und Inneneinrichtung


Nachrüstung Laderaumrollo


Zur Montage der seitlichen Halterungen müssen zunächst Löcher in die Säulenverkleidungen gebohrt werden. Durch diese Löcher können anschließend die eigentlichen Befestigungsbohrungen in die C-Säule gebohrt werden.

2 Schrauben und eine selbstangefertigte Schaumstoffunterlage, schon ist der Halter montiert.

Die beiden hinteren Halter sind ebenfalls schnell montiert. Sie werden nur durch die Verkleidung geschraubt.

Fertig


Montage original Volvo-Dachspoiler mit Bremsleuchte


Hier in der Übersicht einmal der Lieferumfang des Volvo-Spoilers. Da sich unter anderem auch ein Glühfadenwächter dazugesellt, ist der Preis wenigstens halbwegs erklärlich.

Nach der Lackierung des Spoilers wird die Bremsleuchte eingebaut. Hierzu die beiden kürzeren der sechs mitgelieferten Schrauben verwenden. Das Einziehen des Kabels ist ein kleines Geduldspiel...

Links und rechts werden nun die mitgelieferten Schutzfolien auf die Hecklappenkante geklebt.

Von innen werden nun die selbstklebenden Unterlegplatten angebracht. Hier ist die linke Seite zu sehen. Rechts sieht die Unterlage etwas anders aus, hier fehlt die untere Öse.

Dann zur Probe einmal die Klemmhalter montieren. Diese sind links und rechts ebenfalls unterschiedlich. Auf die linke Seite kommt der Halter mit dem seitlichen Einschnitt.

Jetzt gehts an eingemachte. Die Schutzfolie von den Klebestreifen wird entfernt und der Spolier angebracht. Dazu am besten den Spoiler von vorne nach hinten abklappen. Aber vorsichtig, man hat nur einen Versuch. Diesen Arbeitsablauf am besten ein paar Mal vorher mit noch abgedeckten Klebestreifen üben.

Sitzt, wackelt und hat Luft
Nun müssen noch die seitlichen Klemmhalter endgültig montiert werden.

Das Kabel wird entlang des vorhanden Kabelbaums am Scharnier nach innen verlegt. Dazu muß die obere Leiste demontiert werden.

Innen muß zunächst ebenfalls die Verkleidung demontiert werden. Dann kann man das Kabel hier in Empfang nehmen und in der D-Säule nach unten führen.

Den elektrischen Anschluß habe ich dann einfach der linken Rückleuchte vorgenommen. Laut der Montageanweisung soll man das Pluskabel eigentlich direkt am Bremslichtschalter anschließen. Jedoch habe ich dafür bisher keine Begründung gefunden. Die Bremslichtüberwachung zeigt sich zumindest von der zusätzlichen Bremsleuchte unbeindruckt. Auch kann ich mit dem mitgelieferten Glühfadenwächter bisher nichts anfangen. Mag sein das er nur für die Modelle vorgesehen ist, die serienmäßig mit einer 3.Bremsleuchte in der Heckscheibe ausgerüstet sind. Diese muß dann nämlich abgeklemmt und zusätzlich mit einer schwarzen Folie abgeklebt werden. Zwei mittlere Bremsleuchten sind nicht zulässig.

Zur Montageanleitung Als kleinen Service habe ich die hier die original Montageanleitung im PDF-Format. Beim Anklicken wird sie in einem neuen Fenster geöffnet. Vorraussetzung hierfür ist Anzeigeprogramm für PDF-Dateien.



© 2009 Olaf Steenbock     letzte Änderung:10.10.2009